Schlagzeilen finden

«Durch das Formulieren von Schlagzeilen muss ich mir überlegen, was die Hauptaussage des Textes ist. Das ist manchmal gar nicht so einfach.» (D.W.)

 

Textbeispiele

Josua 2, 1-24 (Die Kundschafter in Jericho)
Apostelgeschichte 16, 23-34 (Paulus und Silas im Gefängnis)

Zu beachten

Diese Methode eignet sich auch für grosse Gruppen (bis 20 Personen). Es braucht genügend Stifte und Papier.

Ablauf

  1. Teilt euch in «Redaktionsteams» (je 3-4 Personen) auf.
  2. Lest in diesen Teams den Bibeltext.
  3. Formuliert nun innerhalb der Teams Schlagzeilen, die zum Bibeltext passen. Dabei könnt ihr euch für verschiedene Zeitungen eine Schlagzeile überlegen, zum Beispiel für den Blick, die Schweizer Illustrierte, die NZZ, Wirtschaftszeitung, usw.
  4. Stellt nun eure Schlagzeilen den anderen Teams vor. Erklärt und begründet, warum ihr euch für diese Schlagzeile entschieden habt.
  5. Sagt Gott zum Abschluss, was euch jetzt bewegt.

 Anleitung als PDF