Bibel Puzzle

«Wenn der Bibeltext zerstückelt ist, werden einem die inneren Zusammenhänge plötzlich viel bewusster.» (E.H.)

 

Textbeispiele

Psalm 23 (Der Herr ist mein Hirte)
Matthäus 5, 3-10 (Seligpreisungen)

Zu beachten

Diese Methode eignet sich auch für grosse Gruppen, dann muss man sich aber in kleinere Gruppen aufteilen. Für jede Gruppe braucht es einen kopierten, in einzelne Verse zerlegten Bibeltext.

Ablauf

  1. Teilt euch in Gruppen auf und nehmt euch je ein Puzzle.
  2. Versucht nun als Gruppe, die Verse in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Wenn alle fertig sind, lest eure Texte vor. Welche Entdeckungen hast du beim Puzzeln gemacht?
  3. Lest dann den Originaltext in der Bibel. Vergleicht eure Texte mit dem Original. Was fällt dir auf?
  4. Sagt Gott zum Abschluss, was euch auf dem Herzen liegt. Seid einen Moment still und überlegt, was ihr mitnehmen wollt in den Alltag und bittet Gott um seinen Segen und seine Kraft dazu.

Anleitung als PDF